Marcus O.
1/5
Leider können wir unsere Erfahrung mit der Firma Michael Klein Elektroinstallationen nicht empfehlen. In unserer Wohnung (Baujahr 2018) wurden 25 Spots durch den Elektriker eingebaut. Innerhalb von sechs Jahren mussten über 20 Spots bereits ausgetauscht werden, einige davon mehrfach, da sie immer wieder ausfielen. Aktuell sind alleine sechs Spots defekt. Bei einer solchen Installation hätten wir erwartet, dass maximal 5 bis 10 Spots innerhalb von 10 Jahren getauscht werden müssen.
Die Spots waren im Neubau eine Sonderausstattung, die aus unserer Sicht mit hohen Kosten verbunden war. Gerade deshalb hatten wir erwartet, dass man uns umfassend unterstützt, bis der Serienmangel vollständig behoben ist. Anfangs wurden defekte Spots vom Elektriker noch ersetzt, aber nach einiger Zeit stellte die Firma den Austausch ein und verwies auf die abgelaufene Gewährleistung. Obwohl wir auf den Serienmangel hingewiesen haben, fühlt sich das Unternehmen nicht mehr verantwortlich. Statt das Problem bis zur vollständigen Lösung zu beheben, haben wir seit einem Jahr keinerlei Antwort mehr auf unsere Anfragen erhalten – trotz mehrerer E-Mails. Wir haben den Eindruck, dass die Firma darauf spekuliert, dass wir den Aufwand für eine juristische Auseinandersetzung scheuen.
Ein zusätzlicher Ärger: Ein defekter Spot wurde vom Elektriker mitgenommen und seit über einem Jahr nicht zurückgebracht, sodass wir ein Loch in der Decke haben. So sieht für uns kein verantwortungsvoller Kundenservice aus.