JoJo548
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Auftrag: Heizungsbau (inkl. Fußbodenheizung) + Sanitärtechnik (Wasser/Abwasser)
Angebot: Vorgespräch und Abstimmung auf der Baustelle. Angebot war schnell da und detailliert ausgearbeitet.
Qualität: Arbeiten wurden meist in guter Qualität ausgeführt. Baustelle wurde immer sauber hinterlassen.
Leider wurden Fehlinformationen an den Elektriker weitergegeben, sodass bereits fertige Wände erneut aufgebrochen wurden, um Leitungen (3 adriges Kabel gegen 5 adriges Kabel) auszutauschen.
Badarmaturen wurden um 180° verdreht gesetzt.
Termintreue: Absprachen und Terminpläne werden nicht eingehalten.
Starttermin und Zwischentermine (z.B. für die Verlegung des Estrichs) wurden immer wieder kurzfristig verschoben.
Terminverschiebungen wurden erst nach nachfragen angezeigt.
Hierdurch können die weiteren Gewerke nicht geplant werden, da Einer seine Termine nicht hält!
Preis: Nach Beendigung der Arbeiten wurde ein Aufmaß gemacht. Hierdurch folgt eine gute Kostentransparenz.
Bei pauschalen die vorteilhaft für den Handwerker gelaufen sind werden keine Preisanpassungen gemacht. Andersrum werden zusätzliche Positionen geschaffen (z.B. Heizköper setzen – hinzu kamen Sonderpositionen für ein einschrauben eines Brettes in die Stellwand für den Trockenbau).
Ein Ansprechen auf die Preisgestaltung wurde total geblockt bzw. keine Reaktion auf Mail.
Kommunikation: Katastrophal. Auf Emails wird nicht reagiert, Rückrufe werden nur gelegentlich gemacht, Anrufe auf den AB bleiben unbeantwortet. Dies führt zwangsläufig zu Fehlern, Mehraufwendungen, Kosten und ärger.
Fazit: Ich kann den Betrieb Sauer & Sohn GmbH nicht empfehlen. Die ausgeführten Arbeiten sind in Summe in Ordnung. Kernproblem ist die schlechte Kommunikation und Projektsteuerung.